Samstag, 31. Dezember 2011

365 Tage im Rückblick

"Entschuldigung. Sie sind mir gerade so wunderbar aufgefallen. Mein Name ist Stephanie Schröder und ich würde Sie gerne hier und jetzt auf der Straße für ein Projekt im Studium fotografieren."
Diesen Satz haben im Jahr 2011 weit über 500 Menschen gehört.


Jeden Tag ein Foto. Jeden Tag ein Gesicht. Jeden Tag im Jahr 2011.
Noch nie habe ich ein Jahr so intensiv gelebt wie in diesem Jahr. Jeden Tag gab es eine besondere Aufgabe für mich. Jeden Tag habe ich tolle Menschen kennenlernen dürfen. Jeden Tag habe ich beeindruckende Geschichten gehört. Keine einzige Begegnung der Portraitierten werde ich vergessen. Zu außergewöhnlich waren sie..
An jedes Foto und dessen Geschichte möchte ich mich noch lange erinnern.
Viele Begegnungen sind gekommen und wieder gegangen, aber einige sind geblieben. Es entstanden neue Kontakte und Netzwerke. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Sie haben mir soviel gegeben und soviele persönliche Geschichten erzählt, dass ich heute einmal etwas persönliches von mir zurück geben möchte.
Fast genau 365 Tage ist es jetzt her, dass mich der Hamburger Fotograf  Markus Schwarze mit seinem Projekt so beeindruckte, dass ich lange darüber nachdachte, ob ich mir auch eine solche Hürde zutrauen mag.
Sehr genau habe ich über diese lange Zeit von 365 Tagen nachgedacht, habe mir die schlimmsten Szenarien ausgemalt und mich gefragt, ob ich auch unter solchen Bedingungen weitermachen kann?
Am Sylvester Morgen gab es das alljährliche Weihnachts-, Sylvester Frühstück mit 3 Menschen, die mich erst zu diesem großen Projekt ermutigt haben. Vielen Dank für eure Zuversicht, eure offenen Ohren und euren Glauben an mich. Nun 365 Tage später, sitzen wir wieder zusammen. stoßen zusammen an und schauen auf ein aufregendes Jahr und viele Veränderungen zurück.
Alle schlimmsten Szenarien sind eingetreten. Ein Trauerfall gleich zu Beginn des Jahres und ein weiterer zum Ende des Jahres. Momente des puren Glücks und voller Liebe, wie ich sie selten erfahren habe und Momente des Verlustes, der Tränen und Hoffnungslosigkeit - Herzschmerz. Wie oft wollte ich das Projekt hinschmeißen und aufhören? Es war ein sehr intensives, aufregendes und prägendes Jahr 2011.

Und jetzt sitze ich hier, schreibe diese Zeilen und bin schon ein bisschen stolz. Das letzte Foto ist gemacht und kann es noch gar nicht glauben...

Hier ein paar Fakten über die letzten 365 Tage im Project eXpression 365:

  • 378 Gesichter wurden fotografiert 
  • 3078 Fotos sind entstanden
  • ca. 930 km wurden zu Fuß zurückgelegt
  • ca. 619 Stunden Zeitaufwand wurden investiert
  • 225 Frauen wurden fotografiert
  • 153 Männer wurden fotografiert

Herzlichen Dank an all die Menschen, die ich in den letzten 365 Tagen kennenlernen durfte und die der wichtigste Teil dieses Projektes sind. Danke, dass ich Sie fotografieren durfte und dieses Foto veröffentlichen darf.
Großen Dank auch an all die fleißigen Leser und das Feedback, dass Sie mir über das Jahr verteilt gegeben haben. 
Danke an Bine, für deinen Glauben & deine Geduld. Danke an Michaela für die wunderbaren aufmunternden SMS. Danke an Anka & Family für die große Unterstützung.

Nun habe ich dieses Jahr nicht alleine gegen meinen inneren Schweinehung gekämpft. Da gibt es noch Thomas aus Münster und sein Projekt "one Picture every Day". Thomas hat mich spontan in Hamburg besucht und wir haben gemeinsam Schlachtpläne für die letzten Wochen unserer Projekte ausgemalt.
Thomas, Gratulation! Du hast es geschafft!! Danke, dass du mir immer wieder Mut gemacht hast, nicht aufzugeben.


Zum Ende dieses Projektes, möchte ich es nicht nur für mein Studium nutzen, sondern Ihnen die einmalige Gelegenheit bieten, einen Wandkalender für das Jahr 2012 mit "allen 365" Fotos zu ersteigern. Diesen Kalender gibt es nur einmal. Er ist nicht im Handel zu kaufen.
Bieten Sie mit! Bis zum Sonntag, den 08. Januar 2012 - 20:08 Uhr haben Sie die Möglichkeit stolzer Besitzer dieses Unikates zu werden.
Obendrauf lege ich ein professionelles Photoshooting, Ihrer Wahl, bei mir. Alle weiteren Informationen finden Sie in dem Ebay Artikel 230723444662.
Der gesamte Erlös kommt dem Hamburger Verein "verwaister Eltern" zu Gute. 



 

Vielen Dank für ein atemberaubendes Jahr 2011,

Stephanie Schröder
eXpression Photos

1 Kommentar:

  1. einfach nur TOLL!! Ich kann auch nur ein großes DANKE sagen!

    AntwortenLöschen